+4368110641405 kontakt@denk-callosum.eu

Konzentrationsprobleme bei Erwachsenen

 

Konzentrationsbeschwerden sind bei allen Menschen alltäglich. Durch die Masse an Reizen die jeden Tag auf uns einstürmen, ist unser Gehirn oft überfordert, um heraus zu filtern, welche Information für uns wichtig und welche unwichtig ist.

Gelingt es nicht mehr sich länger auf eine Sache zu konzentrieren, können verschiedene Gründe dafür die Ursache sein. Mit folgenden Fragen können sie sich selbst die erste Unsicherheit nehmen.

1: Schlafe ich ausreichend?

2: Ist meine Ernährung ausgewogen? Trinke ich genug?

3: Habe ich genügend tägliche Abwechslung und Bewegung?

Sollten sie all diese Fragen mit einem eindeutigen ja beantworten können, ist über eine Beratung und Abklärung nachzudenken, da zunächst organische Auslöser ausgeschlossen werden sollten. Sind Blutwerte und Organfunktionen in Ordnung, stehen wir ihnen bei der Abklärung psychogener Beschwerden gerne für eine Beratung zur Verfügung.

Unkonzentriertheit und empfundene Vergesslichkeit sind nicht automatisch Anzeichen einer beginnenden Demenz. Gerne vermittelt ihnen die Denkmanufaktur Tipps und Tricks für einen besser strukturierten Alltag.

Das Erste-Hilfe-Paket:

Regelmäßige Ruhepausen

Schlafrhythmus

Mehr Bewegung

gute, abwechslungsreiche Ernährung

Entspannungstechniken

Behandlung von Grunderkrankungen