Sebastian Oppel

Sebastian Oppel ist ein vielseitiger Fachmann im Bereich der psychosozialen Gesundheit und Bildung. Mit seinem Abschluss als (Dipl.) Gesundheits- & Krankenpfleger in Deutschland und Österreich hat er eine solide Basis in der medizinischen Versorgung und Pflege. Zusätzlich zu seiner Rolle als Notfallsanitäter und Ausbilder in Erster Hilfe hat er eine Reihe weiterer medizinischer Zusatzqualifikationen erworben.

Seine Leidenschaft gilt jedoch der psychischen Gesundheit, weshalb er sich zum Traumafachberater und -pädagogen bei der Deutschen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) ausbilden ließ.

Als Fachtherapeut für Hirnleistungstraining beim Berufsverband der Gedächtnistrainer (BVGT) trägt er dazu bei, die kognitiven Fähigkeiten von Menschen zu verbessern. Besonders wichtig ist ihm auch die Förderung von Kindern und Jugendlichen, weshalb er zertifizierter Trainer für Ganzheitliches Gedächtnistraining sowohl beim BVGT als auch bei der Österreichischen Berufsvereinigung für Gedächtnistraining (ÖBV-GT) ist.

Aktuell befindet sich Sebastian Oppel zudem in Ausbildung zum Logotherapeuten, was seine Expertise im Bereich der sinnzentrierten Psychotherapie weiter vertieft und erweitert.

Es war und bleibt stets mein höchster Anspruch, jedes Kind und jeden Erwachsenen so zu behandeln, wie ich es mir für mich und mein eigenes Kind wünsche.

Ich arbeite nach wissenschaftlichen und fachlichen Erkenntnissen, gehe aber nicht immer die Standardwege, denn diese lassen keinen Freiraum für individuelle Betreuung, die Wahrung der aktuellen Bedürfnisse und verhindern Kreativität in notwendigen Bewältigungsstrategien.

 Ich nehme mir gerne die Zeit, die Sie benötigen, bis gemeinsam der richtige Weg gefunden ist.